· 

kleinfeinschnell meets the NC500 - 1.Tag

Lemgo-Ijmuiden-Newcastle - Foto: Kai Czechau
Lemgo-Ijmuiden-Newcastle - Foto: Kai Czechau

Andreas fand den Plan genial. Die NC 500 in Abschnitten mit dem iSY bereisen, Landschaft genießen und das iSY einfach mal links fahren lassen. Schottland ein Radlerparadies? Sicherlich nicht unbedingt, aber wir haben wunderschöne Streckenabschnitte gefunden, hilfsbereite Schotten kennengelernt und guten Whisky getrunken.

 

Am 18. August 2018 haben wir den Wagen mit Zelt, Proviant und iSYs gepackt. Andreas wird in Lübbecke-Blasheim abgeholt und gemütlich zockeln wir ´gen Niederlande.  Die Fähre nach Newcastle legt erst um 17.00 Uhr ab. Also genug Zeit für einen Stop mit Mittagessen: Enkhuizen am IJsselmeer ist unser Etappenziel. Die Fahrt über den kilometerlangen Damm durch das iJsselmeer ist ein Erlebnis. Blaues Wasser, Sonnenschein und weiße Strände am Straßendamm. Great. Entspannung setzt ein.

Enkhuizen ist wirklich eine schnuckelige Stadt. Kleine Geschäfte, Blick auf Hafen und Meer. Gastronomie am Havenamt. Die Weiterfahrt fällt doch ein wenig schwer.

Gracht in Enkhuizen - Foto: Kai Czechau
Gracht in Enkhuizen - Foto: Kai Czechau
Stillleben in Enkhuizen - Foto Kai Czechau
Stillleben in Enkhuizen - Foto Kai Czechau

Als kleines Souvenir erstehe ich noch eine wunderschöne Espresso-Tasse vom Wirt unseres Hafencafes. Wie weitsichtig diese Investition war, stellt sich am nächsten Morgen auf der britischen Insel heraus. Doch dazu später mehr.

 

Knapp 12 Stunden dauert die Überfahrt mit DFDS. Bei bestem Wetter geniessen wir die Aussicht auf das Meer bis zur blauen Stunde. Das erste englische Bier schmeckt traumhaft, ein Musiker klampft Klassiker an der Skybar und verbreitet Urlaubsfeeling. NC 500, wir sind unterwegs zu dir!

Blaue Stunde, irgendwo auf der Nordsee - Foto: Kai Czechau
Blaue Stunde, irgendwo auf der Nordsee - Foto: Kai Czechau

Kommentar schreiben

Kommentare: 0